Chia Plotting Nodes

Powerful servers: individual configurations, highly scalable.

Our offer of highly performant Plotting Nodes

Whether all-in-one Chia Node or Plotting Node with external storage – we offer you the configuration that best fits your needs!

All-in-One Node

In this concept, both NVMe drives for plotting and HDD drives for subsequent storage are accommodated in a single system. For this, we recommend at least a 2u system with up to 12 drive bays. Depending on your requirements, the size of the hard disks can vary. With up to 8x 3.5" drive bays, as well as 4x 2.5" NVMe drive bays, our all-in-one nodes offer a high storage density and scaling can always be done by adding additional compute nodes.

Plotting Node with external storage

Here, Chia plotting nodes are provided based on powerful 1u servers. These nodes are exclusively dedicated to plotting and the plots are then backed up to an external storage. This storage can be either external network storage (such as Ceph) or large storage servers. As a plotting node, we recommend a system with 10x 2.5" NVMe drives for high performance, as well as scalable external storage. Using Ceph, the storage as such would be almost infinitely scalable and further computing power can be mapped via additional nodes.

Your benefits with our configurations

Lower TCO due to less energy consumption

Branded hardware for 24/7 operation

Earlier break-even-point

Flexibility in each configuration

Hardware Services by First Colo

Branded hardware at low prices!

What is Chia?

Chia is a blockchain-based technology that is also a cryptocurrency and a transaction platform. Unlike conventional cryptocurrencies such as Bitcoin (BTC), Chia (XCH) is not directly based on the principles of so-called Proof of Work (PoW). Instead, a combination of Proof of Space (PoS) and Proof of elapsed Time (PoeT) is used for Chia.

What are Proof of Work, Proof of Space, and Proof of elapsed Time?

In general, PoW, as well as PoeT and PoS are mechanisms that are used to validate and generate new blocks and transactions of the underlying blockchain. To generate a new block or to validate a transaction, a so-called block challenge must be solved. For this purpose, complex mathematical functions (so-called Hash Functions) usually must be solved by a node. 

The result is a hash value, and if this meets certain predefined criteria, the block challenge is considered to have been passed and the respective node receives a reward – usually in the form of cryptocurrency.

For PoW, only the result is relevant. Nodes are confronted with a block challenge and the first node with the correct solution wins. High processing power is essential for the best chances of winning. The nodes achieve this by using strong GPUs and CPUs. Time is the most important aspect in PoW, because only the first correct hash value receives the reward. Therefore, an arms race among the nodes ensues. The better the processing power, the higher the probability of solving the block challenge.

In PoeT, each node is given a random waiting time. As soon as the waiting time has elapsed, the respective node may start solving the block challenge. The shorter the waiting time, the higher the chance of being the first to find the correct solution. The nodes cannot influence the waiting time, which is assigned by the network.

The PoS requires computing nodes to allocate a large amount of storage when they want to generate new blocks or validate transactions. This storage space is used by the network to plot hashes. Again, if a hash meets certain criteria, the computing node receives a reward. The more storage is made available, the more hashes can be plotted and the probability of a correct hash increases.

How is Chia different from cryptocurrencies like Bitcoin and others?

Since Chia focuses on other validation mechanisms, the biggest difference is how coins are generated. Nodes provide their unused storage space, which is used to create storage plots which are then filled with data. To win a block challenge, the data within the plots is checked for accuracy. New data does not necessarily have to be created, but existing data within the plots can already provide the correct solution. A plot can also win several block challenges, so it is advisable not to delete the plots after a block challenge. Instead of needing strong CPUs and GPUs, Chia primarily focuses on storage. Generally, NVMe drives are used for plotting and the results are then stored on large HDD drives, which in turn are responsible for farming. Since HDD storage is far cheaper than high-performance processors, Chia farming is attractive to a larger number of end users. In addition, the required systems consume less power, which in turn reduces overall costs and increases profit margins.

What are the minimum requirements in terms of processing power?

The minimum requirement is a quad-core processor with 3 GB of RAM and Python 3.7. In addition, fast hard drives such as SSD and NVMes are needed for plotting. The resulting plot files can then be copied to an (external) HDD. Of course, the more computing power available, the faster the creation of the plot files. The minimum is one processor thread per plot and at least 3 GB RAM. Plotting works even better with 6-8 GB RAM per plot and a high base frequency of the processor.

Consulting • State-of-the-art solutions • Emergency-hotline

+49 (0) 69 120069-801

Chia Plotting Nodes

Performante Serversysteme: individuelle Konfigurationen, hochskalierbar.

Unser Angebot an leistungsstarken Plotting Nodes

Egal ob all-in-one Chia Node oder Plotting Node mit externem Storage – wir bieten Ihnen die Konfiguration, die am besten auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist!

All-in-One Node

Bei diesem Konzept werden sowohl NVMe-Festplatten für das Plotting, als auch HDD-Festplatten für die anschließende Speicherung in einem System untergebracht. Dafür empfehlen wir zumindest ein 2-HE-System mit bis zu 12 Drive-Bays. Je nach Wunsch und Anforderung kann die Größe der Festplatten variieren. Mit bis zu 8x 3,5“ Drive-Bays, sowie 4x 2,5“ NVMe-Drives bieten unsere All-in-One Nodes eine angemessene Speicherplatzdichte. Eine Skalierung kann stets über das hinzufügen zusätzlicher Rechnerknoten oder alternativ über das Nachschieben weiterer Festplatten erfolgen.

Plotting Node mit externem Storage

Hier werden die Chia Plotting Nodes auf Basis von leistungsstarken 1-HE-Servern bereitgestellt. Diese Nodes sind ausschließlich für das Plotting vorgesehen und die Plots werden anschließend auf einem externen Storage gesichert. Dieser Storage kann entweder durch einen externen Netzwerk-Storage (beispielsweise Ceph) oder durch große Storage Server abgebildet werden. Als Plotting Node empfehlen wir ein System mit 10x 2,5“ NVMe-Drives für Hochleistung, sowie skalierbaren externen Storage. Unter Verwendung von Ceph wäre der Storage fast unbegrenzt skalierbar.

Ihre Vorteile mit unseren Konfigurationen

Kosteinsparung durch geringen Energieverbrauch

Markenhardware für den 24/7-Betrieb

Frühes Erreichen der Gewinnschwelle

Flexibilität in gewählter Konfiguration

Hardware Services von First Colo

Markenhardware zu Tiefpreisen!

Was ist Chia?

Chia ist eine auf Blockchain basierende Technologie, die außerdem eine Kryptowährung und eine Transaktionsplattform darstellt. Anders als konventionelle Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC), basiert Chia (XCH) nicht direkt auf den Prinzipien des sogenannten Proof of Work (PoW). Bei Chia kommt als Arbeitsnachweis stattdessen eine Kombination aus Proof of Space (PoS) und Proof of elapsed Time (PoeT) zum Einsatz.

Was sind die Arbeitsnachweise Proof of Work, Proof of Space, und Proof of elapsed Time?

Allgemein sind PoW, sowie PoeT und PoS Mechanismen, die zur Validierung und Generierung neuer Blöcke und Transaktionen der zugrundeliegenden Blockchain genutzt werden. Um einen neuen Block zu generieren oder um eine Transaktion zu validieren, muss eine sogenannte Block-Challenge gelöst werden.
Dafür müssen in der Regel komplexe mathematische Funktionen (Hash-Funktionen) von einem Rechnerknoten gelöst werden. 

Das Ergebnis ist ein Hash-Wert und wenn dieser bestimmte vorab definierte Kriterien erfüllt, gilt die Block-Challenge als bestanden und der jeweilige Rechnerknoten erhält eine Belohnung – in der Regel in Form der Kryptowährung.

Beim PoW ist lediglich das Ergebnis relevant. Rechnerknoten werden mit einer Block-Challenge konfrontiert und der erste Rechner mit der richtigen Lösung gewinnt. Für die besten Gewinnchancen ist hohe Rechnerleistung unabdingbar. Dies erzielen die Rechner unter Verwendung starker GPUs und CPUs. Da beim PoW vor allem Zeit eine große Rolle spielt, weil nur der erste richtige Hash-Wert die Belohnung erhält, entsteht ein Wettrüsten der Rechnerknoten. Je besser die Rechenleistung, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf die Lösung der Block-Challenge.

Beim PoeT wird jeder Rechnerknoten mit einer zufälligen Wartezeit versehen. Sobald die Wartezeit abgelaufen ist, darf der jeweilige Rechnerknoten damit beginnen die Block-Challenge zu lösen. Je kürzer die Wartezeit, desto höher die Chance auf die richtige Lösung. Die Rechnerknoten können keinen Einfluss auf die vom Netzwerk vergebene Wartezeit nehmen.

Der PoS hingegen fordert Rechnerknoten auf, einen umfangreichen Teil an Speicherplatz zur Verfügung zu stellen, wenn diese neue Blöcke generieren oder Transaktionen validieren möchten. Dieser Speicherplatz wird vom Netzwerk für das Plotten (also der grafischen Darstellung) von Hashes genutzt. Auch hier gilt, wenn ein Hash bestimmte Kriterien erfüllt, erhält der Rechnerknoten eine Belohnung. Je mehr Speicherplatz zur Verfügung gestellt wird, desto mehr Hashes können geplottet werden und die Wahrscheinlichkeit auf einen richtigen Hash steigt.

Wie unterscheidet sich Chia von anderen Kryptowährungen wie Bitcoin und Co.?

Da bei Chia andere Arbeitsnachweise im Vordergrund stehen, liegt der größte Unterschied darin wie Coins generiert werden. Rechnerknoten stellen ihren ungenutzten Speicherplatz zur Verfügung und dieser wird zur Erstellung von Storage-Plots genutzt, welche anschließend mit Daten gefüllt werden. Um eine Block-Challenge zu gewinnen, werden die Daten innerhalb der Plots auf ihre Richtigkeit geprüft. Dabei müssen nicht zwingend neue Daten erstellt werden, sondern bestehende Daten innerhalb der Plots können bereits die korrekte Lösung liefern. Ein Plot kann im Übrigen auch mehrere Block-Challenges gewinnen, daher rät es sich die Plots nach Ablauf eine Block-Challenge nicht zu löschen. Anstelle starker Prozessor- und GPU-Leistung steht bei Chia also der Speicherplatz im Vordergrund. Generell werden NVMe-Festplatten für das Plotting verwendet und die Ergebnisse werden anschließend auf große HDD-Festplatten gespeichert, die wiederum für das Farming verantwortlich sind. Da Festplattenspeicher weitaus günstiger ist als Hochleistungsprozessoren, ist das Chia-Farming für eine größere Zahl von Endnutzern interessant. Zudem verbrauchen die benötigten Systeme weniger Strom, was wiederum die Gesamtkosten reduziert und ökologischer ist, als konventionelle Kryptowährungen. 

Wie sehen die Mindestanforderungen an Rechenleistung aus?

Die Minimalanforderung ist ein Quad-Core Prozessor mit 3 GB Arbeitsspeicher und Python 3.7. Zudem werden schnelle Festplatten wie SSD und NVMe SSD für das Plotten benötigt. Die entstehenden Plot Dateien können dann auf eine (externe) HDD-Festplatte kopiert werden. Natürlich gilt auch hier, je mehr Rechenleistung zur Verfügung steht, desto schneller funktioniert die Erstellung der Plot Dateien. Als Minimum gilt, ein Prozessor-Thread pro Plot und mindestens 3 GB RAM. Noch besser funktioniert das Plotten mit 6-8 GB RAM je Plot und hoher Grundtaktfrequenz des Prozessors.

Erstberatung • Profi-Lösungen • Notfall-Kommunikation