Managed Hosting

Our administrators ensure the safe operation and constant availability of your applications.

Managed Services by First Colo

The term ’managed services’ covers a whole range of recurring IT services that saves a lot of resources for customers. This applies in particular to Managed Hosting, which lets customers rent dedicated servers and their associated hardware, – and place the equipment’s management in the hands of a professional service provider.

Managed Services

In addition to a tailored data center and IT services, First Colo offers a variety of standardized Managed Services. Our Managed Services are provided at the Frankfurt data center, and save you time, money and effort. Our offer ranges from simple remote maintenance services (remote hands) and Managed Hosting to fully managed” solutions. By booking Managed Services, you free yourself from many recurring, labor-intensive IT issues. You don’t even have to remember when it’s time to do them! This allows you to concentrate on your core business and achieving your actual corporate goals.

Location advantages of First Colo

Proactive advice​

Increased availability​

Individual conception​

24/7/365 customer service​

Modular price structure​

Manufacturer-independent combination options​

Managed Services by First Colo

Focus on your core business!

Service-Levels

You have the opportunity to use our complete, Managed Services and all service options without having to invest in your own infrastructure, physical space and additional know-how. Individual agreements regulate the service and guarantee up to 99.99% availability per year. Our universal Managed Services are designed for medium-sized companies center who would not find it economical to establish, operate and maintain their own data center.

Our Fully Managed Services includes several options, which are often interlinked. These include security, applications, operating systems, and more.

The Internet carries risks for your IT company, your business and your performance. Online attackers attempt to invade corporate networks via the Web to compromise business data, disrupt business communications, or gain access to intellectual property. First Colo’s Security Operations Center (SOC) prevents attacks before they reach corporate networks. Through our security audits and those of our partner companies, the SOC offers sustainable IT security strategies that are absolutely necessary in any modern company. Outsourcing this critical business area is a worthwhile alternative in terms of financial and human resources, and it also makes it easier for you to comply with legal requirements.

Do you really want to pay your IT team for traditional application support, management and monitoring tasks? Our Managed Services ensure the availability of all the IT applications you and your employees need. First Colo Managed Services can take responsibility for your entire IT system’s landscape. We provide analysis, conception, installation, operation and maintenance of your applications in a solution package. Customized Service Level Agreements (SLAs) allow for individual agreements that are tailored to your requirements and needs.

Our operating system management includes all services relating to the operation of servers, with the operating systems installed on them, such as Unix/Linux distributions. What can we do for you? Everything you need: Implement software installations and software updates (Patch Management), Software configuration, Set-up, Script management, Identification, analysis and correction of faults, Traffic monitoring, Security management and logging, Full and quick disaster recovery and System documentation.

The servers are administered and monitored via secure network connections and by specialists on-site in the data center.

You can rent or buy servers customized to your needs.  This ensures you get quality, leading brand manufacturers for your IT projects. This gives you a solid basis right from the start. Benefit from our many years of experience and technical expertise. In cooperation with industry-leading manufacturers, we proactively advise you about sensible, cost-effective technical innovations and put together powerful and expandable IT systems so you can implement all your IT projects within your budget. In our well-organized warehouse, we keep all hardware components in stock so that we can react immediately to your need to expand and any emergencies. Take advantage of our Managed Hosting offer and put the management of your servers in the hands of an expert.

In addition to providing, upgrading and expanding active network components, we will take over all the tasks necessary for the conception, migration and operation of IT projects. Each Managed Port is continuously monitored by our Network Operations Center (NOC) throughout the year, 24 hours each day, in order to detect problems at an early stage. You will receive standardized reports, for example, on problems solved in your network or on the fulfillment of the Service Level Agreements. In addition to monitoring, we provide forecasting to avoid capacity shortages. When it comes to configuration, we specialize in reputable, name brand manufacturers such as Juniper and Cisco, and we also regularly fulfill special requests.

The protected accommodation of hundreds of company servers must always be fail-safe, highly available and future optimized. In addition to one of the industry’s most powerful fiber-optic outdoor connections, our city power systems, emergency power systems,  uninterruptible power supply, air conditioning technology, and our early fire detection and gas extinguishing systems need to be maintained and monitored just like all subordinate equipment. If you don’t have the time, equipment, expertise or budget to invest in all this, contract it through our Managed Services.

On websites there are often special offers, marketing measures or links that can repeatedly lead to a rush of users that cannot be processed by a conventional infrastructure. This leads to frustrations, cancellations and the loss of sales. You can avoid these problems. We have developed a cluster concept for e-business companies as part of our Managed Hosting offer to counter such peak loads. A server network can be scaled at will during operation, which monitors and ensures that performance targets are met by using central software. This system can even compensate for hardware failures.

Our load balancing system offers the option to distribute incoming traffic to several servers. This ensures secure and reliable delivery of applications and content, especially in environments with high data throughput requirements. We offer a dynamic and situation-dependent distribution of your data traffic to several resources via an external interface.  This allows efficient and accelerated load balancing across different resources, resulting in an optimized user experience for you and your customers.

Our powerful firewalls protect you from unwanted intrusions through your infrastructure. We filter incoming and outgoing data traffic with individually defined operating parameters and specifically coordinated settings. This way, danger of intrusion is reduced to zero and the regular operation of your network infrastructure is not endangered. This always ensures maximum security for critical applications, and it significantly reduces the time between detecting and closing a vulnerability.

First Colo’s virtual private networks connect the local networks of different enterprise locations and provide a uniform, supra-locally connected, or even global network. We develop an effective individual infrastructure for your business, and we ensure that high bandwidths can be achieved at all locations. Digital certificates and digital keys provide the security you need. Our company networking service is renowned for its managed services, cost-effectiveness, and flexibility in meeting your needs.

Initial Consultation • Expert solutions • Emergency communications

Managed Hosting

Unsere Administratoren sorgen für den sicheren Betrieb und eine ständige Verfügbarkeit Ihrer Anwendungen - Managed Services vom fertigen Produkt bis zum höchst individuellen Service.

Managed Services von First Colo

Unter dem Begriff „Managed Services“ werden eine ganze Reihe wiederkehrender IT-Dienstleistungen zusammengefasst, die für Kunden mit einer erheblichen Ressourcenschonung einhergehen. Das gilt insbesondere für Managed Hosting, in dessen Rahmen Kunden dedizierte Server und die zugehörige Hardware mieten können – und deren Verwaltung in die Hände eines professionellen Dienstleisters legen. 

Managed Services

Neben maßgeschneiderten Rechenzentrums- und IT-Dienstleistungen bietet Ihnen First Colo eine Vielzahl von standardisierten Managed Services. Mit den im Rechenzentrum Frankfurt bereitgestellten Managed Services sparen Sie Zeit, Kosten und Aufwand. Unser Angebot reicht von einfachen Fernwartungsdiensten (remote hands) über Managed Hosting bis hin zu sogenannten “Full-Managed“-Lösungen. Durch die Buchung von Managed Services befreien Sie sich von vielen wiederkehrenden, arbeitsintensiven IT-Angelegenheiten. Damit können Sie sich besser auf Ihr Kerngeschäft und Ihre eigentlichen Unternehmensziele konzentrieren.

Ihre Vorteile an unseren Standorten

Proaktive Beratung durch erfahrene Projektteams

Kurze Reaktionszeiten und feste Ansprechpartner

Individuelle Konzeptionierung nach Wunsch

24/7-Erreichbarkeit und über 99,95% Verfügbarkeit

Modulare Preisstruktur

Herstellerunabhängige Markenhardware​

Managed Services by First Colo

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft!

Service-Ebenen

IT-Unternehmen haben bei uns die Möglichkeit, komplette Managed-Dienstleistungen auf allen Service-Ebenen zu nutzen, ohne in eigene Infrastruktur und zusätzliches Know-how investieren zu müssen. Individuelle Vereinbarungen regeln die Qualität der Dienstleistung mit bis zu 99,99% garantierter Verfügbarkeit pro Jahr. Mit diesen universellen Managed-Dienstleistungen wendet sich First Colo vor allem an mittelständische Unternehmen, für die der Betrieb eines eigenen Rechenzentrums wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre.

Die Managed-Dienstleistungen unserer „Full Managed Services“ umfassen mehrere Service-Ebenen, die oftmals ineinandergreifen:

Das Internet birgt Risiken für Ihre IT-Firma, Ihre Geschäftstätigkeit und Ihre Leistung. Online-Angreifer versuchen über das Web in Unternehmensnetze einzudringen, um Geschäftsdaten zu kompromittieren, die Geschäftskommunikation zu stören oder an geistiges Eigentum zu gelangen. Das Security Operations Center (SOC) von First Colo verhindert Übergriffe, bevor sie in die Nähe des Unternehmens-Netzes gelangen. Durch eigene und Sicherheits-Audits von Partner-Unternehmen bietet das SOC nachhaltige IT-Security-Strategien, die in einem modernen Unternehmen zwingend erforderlich sind. Das Auslagern dieses unternehmenskritischen Bereichs ist nicht nur hinsichtlich finanzieller und menschlicher Ressourcen eine lohnende Alternative. Auch den gesetzlichen Anforderungen können Sie so einfacher gerecht werden.

Wollen Sie Ihr IT-Team wirklich für herkömmliche Betreuungs-, Verwaltungs- und Überwachungsaufgaben Ihrer Anwendungen bezahlen? Unsere Managed Services gewährleisten die Verfügbarkeit aller IT-Anwendungen, die Sie und Ihre Mitarbeiter benötigen. First Colo Managed Services übernimmt auf Wunsch die Verantwortung für Ihre gesamte IT-Systemlandschaft. Wir stellen Ihnen Analyse, Konzeption, Installation, Betrieb und Wartung Ihrer Anwendungen in einem Lösungspaket zur Verfügung. Maßgeschneiderte Service-Level-Agreements (SLA) erlauben individuelle Vereinbarungen, die auf Ihre Anforderungen und Bedürfnisse angepasst sind.

Das Betriebssystem-Management umfasst die Leistungen rund um den Betrieb von Servern mit den darauf installierten Betriebssystemen wie z. B. Unix-/ Linux-Distributionen.

Im Mittelpunkt stehen dabei: 
Durchführung von Installationen und Software-Updates (Patch Management), Konfiguration, Set-up, Skript Management, Identifizierung und Analyse von Störungen sowie deren Behebung, Traffic Monitoring, Sicherheits-Management und Protokollierung, Notfallwiederherstellung, Systemdokumentationen.

Die Server werden über abgesicherte Netzwerkverbindungen und durch Fachkräfte vor Ort im Rechenzentrum administriert und überwacht.

Mit maßgeschneiderten Wunschservern, wahlweise zu Miet- und Kaufpreisen, sichern Sie sich die Qualität führender Markenhersteller für Ihre individuellen IT-Projekte. Damit geben Sie Ihrem IT-Projekt von Beginn an eine solide Basis. Profitieren Sie dabei von unserer jahrelangen Erfahrung und unserer technischen Expertise. In Kooperation mit den branchenführenden Herstellern beraten wir Sie proaktiv über sinnvolle technische Innovationen und stellen Ihnen leistungsfähige und erweiterbare IT-Systeme zusammen, damit Sie sämtliche IT-Projekte budgetgerecht realisieren können. In unserem gut sortierten Warenlager halten wir alle Hardware-Komponenten vorrätig, um bei Erweiterungen und Notfällen unverzüglich reagieren zu können. Nutzen Sie unser Managed-Hosting-Angebot und legen Sie das Management Ihrer Server in die Hände eines Experten. 

Neben der Bereitstellung und dem Ausbau von aktiven Netzwerkkomponenten übernehmen wir sämtliche Tätigkeiten, die für Konzeption, Migration und Betrieb von IT-Projekten notwendig sind. Jeder Managed Port wird durch unser Network Operations Center (NOC) im ganzjährigen 24-Stunden-Betrieb kontinuierlich überwacht, um Probleme frühzeitig zu erkennen. Sie erhalten standardisierte Reports – etwa über gelöste Probleme im Netzwerk oder über die Erfüllung der Service Level Agreements. In Kombination mit dem Monitoring leisten wir eine vorausschauende Planung, um Kapazitätsengpässe zu vermeiden. Bei der Konfiguration sind wir auf Markenhersteller wie Juniper, Cisco etc. spezialisiert, erfüllen jedoch auch regelmäßig Sonderwünsche.

Die geschützte Unterbringung von Hunderten von Unternehmens-Servern muss stets ausfallsicher, hochverfügbar und zukunftsoptimiert betrieben werden. Neben einer der leistungsfähigsten Glasfaser-Außenanbindungen der Branche müssen unsere Stadtstrom- und Notstrom-Systeme, die unterbrechungsfreie Stromversorgung, unsere Klimatechnologie, die Brandfrühesterkennung und Gaslöschanlagen ebenso gewartet und überwacht werden, wie sämtliche nachgeordnete Service-Ebenen.

Profitieren Sie von unserem maßgeschneiderten Produktportfolio:

Auf Webseiten kann es durch Sonderangebote, Marketingmaßnahmen oder Verlinkungen immer wieder zu einem Benutzeransturm kommen, der von einer herkömmlichen Infrastruktur nicht verarbeitet werden kann. Frustrationen, Kaufabbrüche und Umsatzausfälle sind die vermeidbaren Folgen. Gegen solche Hochlastspitzen haben wir im Rahmen unseres Managed-Hosting-Angebots ein Cluster-Konzept für E-Business-Unternehmen entwickelt: Ein im laufenden Betrieb beliebig skalierbarer Server-Verbund, der mittels einer zentralen Software Leistungswerte überwacht bzw. steuert und selbst Hardware-Ausfälle ausgleichen kann.

Unser Loadbalancing-System bietet die Möglichkeit, eingehenden Traffic auf mehrere Server zu verteilen. Dadurch wird eine sichere und zuverlässige Bereitstellung von Anwendungen und Inhalten gewährleistet, insbesondere auch in Umgebungen mit hohen Ansprüchen an Datendurchsatz. Über eine externe Schnittstelle findet eine dynamische bzw. situationsabhängige Verteilung des Datenverkehrs auf mehrere Ressourcen statt. Aus einer effizienten und beschleunigten Lastverteilung auf verschiedene Ressourcen resultiert ein optimiertes Nutzer-Erlebnis.

Unsere leistungsfähigen Firewalls schützen Sie vor ungewünschten Zugriffen auf Ihre Infrastruktur. Wir filtern den eingehenden und ausgehenden Datenverkehr mit individuell definierten Betriebsparametern und spezifisch abgestimmten Voreinstellungen. Auf diese Weise wird einerseits eine Gefährdung gegen Null geführt und andererseits der Regelbetrieb Ihrer Netzwerk-Infrastruktur nicht gefährdet. Dadurch ist die maximale Sicherheit von kritischen Applikationen jederzeit gewährleistet und der Zeitraum zwischen Detektieren und Schließen einer Schwachstelle wird erheblich reduziert.

First Colo „Virtual Private Networks“ verbindet lokale Netzwerke verschiedener Unternehmens-Standorte und sorgt für ein einheitliches, überörtlich zusammengeschlossenes oder sogar globales Netzwerk. Wir entwickeln eine dazu passende, individuelle Infrastruktur und stellen sicher, dass an sämtlichen Standorten hohe Bandbreiten erreicht werden können. Digitale Zertifikate und Schlüssel sorgen für die notwendige Sicherheit. Unser Konzept der Standort- und Unternehmensvernetzung überzeugt durch Managed Services, Wirtschaftlichkeit und Flexibilität bei Erweiterungswünschen.

Erstberatung • Profi-Lösungen • Notfall-Kommunikation